top of page

Was macht ein unabhängiger Finanzberater?
Was macht eine
unabhängige Finanzberaterin?

Ein unabhängiger Finanzberater ist ein Finanzberater, der nicht an eine bestimmte Bank, Versicherungsgesellschaft oder andere Finanzinstitution gebunden ist. Stattdessen arbeitet er in der Regel auf eigene Rechnung und bietet seinen Kunden unabhängige, neutrale und objektive Beratung an. Dabei sagt dies nichts über die Qualität des Finanzberaters aus.


Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel einen breiteren Zugang zu verschiedenen Finanzprodukten und Anlagemöglichkeiten als ein Berater, der an eine bestimmte Institution gebunden ist. Er/ Sie kann aus einer Vielzahl von Anbietern wählen und die für den Kunden an den besten geeigneten Produkten empfehlen, anstatt nur die Produkte ihrer eigenen Institution anzubieten.
Ein unabhängiger Finanzberater kann auch in der Lage sein, seinen Kunden eine breitere Palette von Dienstleistungen anzubieten, wie z.B. Finanzplanung, Vermögensverwaltung, Steuerplanung, Versicherungsberatung und Rentenberatung.


Unabhängige Finanzberater arbeiten oft auf Honorarbasis, anstatt von Provisionen, die von den verkauften Produkten abhängen. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Empfehlungen ausschließlich auf den Bedürfnissen des Kunden und nicht auf ihrem eigenen finanziellen Nutzen auszurichten.

Ich selber habe im Bereich meines Studiums über Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten meine Diplomarbeit geschrieben. Entscheidend ist, ob die Finanzberatung im Interesse des Kunden erfolgt oder nur im Intereresse von Finanzberatern und Unternehmen dahinter.
 

Quelle: TK10 und ChatGPT

02/2023 #Finanzmentoring

bottom of page