top of page

Kann ich meinem Finanzberater oder meiner Finanzberaterin vertrauen?

Aus persönlicher Erfahrung uns aus der Erfahrung des digitalen Assistenten kann hier keine konkrete Aussage über einen bestimmten Finanzberater getroffen werden. Folgendes sollte berücksichtigt werden, um zu entscheiden, ob du deinem Finanzberater vertrauen kannst:


Qualifikationen und Erfahrung: Überprüfe, ob dein Finanzberater qualifiziert ist und über ausreichende Erfahrung in der Branche verfügt. Du kannst die Finanzberaterregistrierung prüfen, um sicherzustellen, dass dein Berater lizenziert und registriert ist.


Ethik und Integrität: Stelle sicher, dass dein Finanzberater ethisch und integer arbeitet und sich verpflichtet, deine Interessen zu schützen. Frage nach einer Erklärung der Ethik oder einem Verhaltenskodex, dem er folgt.


Empfehlungen und Bewertungen: Bitte um Empfehlungen von Freunden oder Familienmitgliedern und suche online nach Bewertungen des Beraters oder des Unternehmens, für das er arbeitet. Überprüfe, ob es Beschwerden oder negative Berichte gibt.


Transparenz: Achte darauf, dass dein Finanzberater transparent arbeitet und alle Gebühren und Provisionen offenlegt. Frage nach einem klaren Vertrag und einem detaillierten Bericht über die von ihm vorgeschlagenen Anlagen.


Persönliche Chemie: Vertrauen basiert auch auf persönlicher Chemie. Überprüfe, ob du dich wohl und vertrauensvoll fühlst, wenn du mit deinem Finanzberater sprichst, und ob er dir ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit widmet. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um den richtigen Finanzberater zu finden, der deinen Bedürfnissen und Zielen entspricht und dem du vertrauen kannst.

Resilienz. Aus meiner Sicht braucht es außerdem einen gewissen Grad an Resilienz.
Resiliente Finanzberater können Krisen und Stress gelassener begegnen, bewältigen und die Mandanten beruhigen. Gerade in schwierigen und herausfordernden Zeiten kann ein resilienter Finanzberater ein wichtiger Fels in der Brandung sein.

Leitbild: Ein Finanzberater der Zukunft hat ein Leitbild. Passt das Leitbild zu dir, dann bist du hier richtig. In meiner Funktion als integraler FInanzplaner entwickeln wir gemeinsam dein Leitbild. In einem persönlichen Gespräch gebe ich dir ein Einblick zu Leitbildern meiner Mandanten. Zu den Leitbildern.

Quelle: TK10 und ChatGPT

03/2023 #Finanzmentoring

bottom of page