deine/ihre frage ist?

Vielen Dank!

Verdienst

WO KANN MANN UND FRAU AM MEISTEN VERDIENEN?

Dies ist eine schwierige Frage und sie wirft eigentlich noch mehr Fragen auf.

Eine Möglichkeit ist auf jeden Fall, sich Spezialwissen anzueignen. Dazu folgendes Beispiel: Es gibt viele Feuerwehrleute, die kleine und große Brände löschen können, aber es gibt weltweit nur wenige, die Erfahrung im Löschen von Ölfeldern haben.
Es gibt viele Musiker und Fußballstars, doch nur eine kleine Minderheit ist unter den Top 10. Im Allgemeinen lässt sich in jedem Bereich gutes Geld verdienen, in dem die Nachfrage hoch und das Angebot gering ist, wie z. Bsp. in der Krankenpflege oder im Handwerk. In der integralen Finanzplanung erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Mandant'innen verschiedene Szenarien, wie die Einnahmen erhöht werden können.

Quelle: Fragen & Antworten zum Oberschultag des sächsischen Lehrerverbandes 2021 - Antworten durch integralen Finanzplaner und Geldlehrer TK10

Finanzplanung Leipzig.png

Wie und wo kann ich mein Geld sicher anlegen?

In allererster Linie ist es wichtig, dass ich mich selbst im Bereich Finanzen weiterbilde und zum Thema Sicherheit und Risiko informiere. Es gibt in der Geldanlage keine hundertprozentige Sicherheit, doch die Risiken können durch kluge Entscheidungen minimiert werden.

Selbstverständlich kann MANN und FRAU sein Geld auch auf dem Konto liegen lassen, doch zeigt hier aktuell die Inflation*, dass es an Wert verliert. Die sicherste Investition ist eindeutig die in die eigene finanzielle Bildung. Dann ist es möglich einen eigenen Finanzplan zu erstellen und eine Reihe lukrativer Anlagemöglichkeiten für sein Geld zu finden. Gerne helfe ich dir/ihnen dabei.  TK10

 

*Im Dezember 2021 stiegen die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,3 Prozent. Eine höhere Inflationsrate gab es zuletzt vor fast 30 Jahren, als die Preise im Juni 1992 um 5,8 Prozent gestiegen sind.

Quelle: de.statista.com

Regiert Geld die Welt.png

Regiert Geld die Welt?

Nein, das sehe ich anders. Menschen regieren die Welt. Eine Regierung könnte theoretisch die Währung ihres Landes abschaffen oder einfach Geld erzeugen.


Doch welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?
Grundsätzlich ist Geld neutral und der Einzelne kann damit Positives oder Negatives bewirken. Menschen können damit Positives oder Negatives tun. Entscheidend ist, ob ich mich als Mensch vom Geld regieren lasse, bzw. ob ich ausreichend finanzielle Bildung habe und bewusste finanzielle Entscheidungen treffe.


Fazit. Geld regiert nicht die Welt, doch mit Geld lässt es sich leichter regieren.  Egal ob ich ein Land, eine Firma oder eine Familie "regiere". TK10

 Quelle: Auf Ecosia gehen, nach "Geschichte des Geldes" suchen und dabei Bäume pflanzen.