top of page

Finanzbildung für Erwachsene in Leipzig und über die Grenzen hinaus.
Warum finanzielle Bildung so wichtig ist?

Gut ein Fünftel der Bevölkerung Deutschlands ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Laut einer Pressemitteilung vom 16. Mai 2023 gibt es 17.300.000 Millionen Betroffene in Deutschland im Jahr 2022. 14,7 % der Bevölkerung waren armutsgefährdet und 6,1 % waren von erheblicher materieller und sozialer Entbehrung betroffen. 9,7 % der Menschen lebten in einem Haushalt mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung. Quelle: Statistisches Bundesamt

Es ist traurig, dass wir nun auch schwarz auf weiß haben, warum finanzielle Bildung von solch großer Bedeutung ist. Doch warum sollten wir noch länger warten? Die Zeit ist gekommen, in der wir alle erkennen sollten, dass finanzielle Bildung für Menschen jeden Alters von enormer Bedeutung ist.
Es spielt keine Rolle, ob wir jung oder alt sind - finanzielle Bildung betrifft uns alle gleichermaßen. Die Fähigkeit, unsere Finanzen zu verstehen und sinnvoll zu verwalten, ist ein lebenslanger Begleiter, der uns dabei hilft, unsere Träume zu verwirklichen und finanzielle Sicherheit zu erreichen.


Wenn du nicht länger warten möchtest, dann lade ich dich herzlich zum 9€ Geldgespräch ein oder starte deine Reise zu guten finanzen auf E09.world.  E09 ist ein nachhaltiger Ansatz, die dir hilft, Finanzen mit einem klaren Plan anzugehen. Hier findest du wertvolle Hinweise, um deine finanzielle Bildung voranzutreiben und deine finanziellen Ziele zu erreichen. E09 ist eine Chance. Nicht mehr und nicht weniger!


Lasst uns gemeinsam durch finanzielle Bildung gehen und uns für eine bessere finanzielle Zukunft einsetzen. Wir leben in einer Welt mit Geld und sollten auch alle diese Welt verstehen. Zusammen können wir Armut und soziale Ausgrenzung bekämpfen und gute Finanzen für uns alle erreichen. Es liegt an jedem selbst, den ersten Schritt zu machen und uns aktiv für unsere finanzielle Bildung einzusetzen. Gemeinsam haben wir die Fähigkeiten und können eine positive Veränderung bewirken.

Quelle: Statistisches Bundesamt, TK10 & ChatGPT

05/2023 #finanziellebildung #machen #gutefinanzen

Weitere Möglichkeiten für finanzielle Bildung:

bottom of page