top of page

Warum hört bei Geld die Freundschaft auf?
Ist dieser Glaubenssatz noch gültig oder überholt?

Der Ausdruck "Bei Geld hört die Freundschaft auf" bedeutet im Allgemeinen, dass Geld oft eine Quelle von Konflikten oder Spannungen in zwischenmenschlichen Beziehungen sein kann, insbesondere in engen Freundschaften oder familiären Beziehungen. Es gibt mehrere Gründe, warum Geld manchmal zu Problemen in Freundschaften führen kann:


Unterschiedliche finanzielle Situationen:
Wenn Freunde unterschiedliche finanzielle Ressourcen haben, kann dies zu Spannungen führen. Wenn eine Person viel mehr Geld hat als andere, können Fragen zur Aufteilung von Kosten oder zur Auswahl von Aktivitäten entstehen, die für alle erschwinglich sind.

 

Geldausleihen und Schulden:
Wenn Freunde Geld leihen oder Schulden miteinander haben, kann dies die Dynamik der Beziehung beeinflussen. Es können Unstimmigkeiten darüber auftreten, wann oder wie das Geld zurückgezahlt wird, oder es können Erwartungen oder Verpflichtungen entstehen, die zu Konflikten führen können.


Unterschiedliche Einstellungen / Glaubenssätze  zum Geld:
Menschen haben unterschiedliche Einstellungen zum Geld, wie Sparverhalten, Ausgabegewohnheiten oder finanzielle Prioritäten. Wenn diese Ansichten stark voneinander abweichen, können Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse entstehen.


Materialismus, Neid oder Habgier:
Wenn Geld oder materieller Besitz für jemanden in einer Freundschaft zu wichtig wird, kann dies die Beziehung belasten und das Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen beeinträchtigen.

Mangelnde Kommunikation:
Mangelnde offene Kommunikation über finanzielle Angelegenheiten kann zu Missverständnissen, Fehlinterpretationen oder unerfüllten Erwartungen führen, was zu Konflikten führen kann. "Über Geld sprechen wir nicht!" Es ist wichtig zu beachten, dass Geld an sich nicht die Freundschaft beenden muss, sondern wie Menschen mit Geld umgehen und wie sie finanzielle Angelegenheiten in ihrer Beziehung behandeln. Über Geld sprechen, offene Kommunikation, finanzielle Bildung, Respekt für unterschiedliche finanzielle Situationen und eine gemeinsame Basis des Verständnisses können helfen, mögliche Konflikte im Zusammenhang mit Geld in Freundschaften zu minimieren.

Es ist eine besondere Herausforderung für mich, meine Familie und Freunde in Finanzthemen zu unterstützen. Aber wie bereichernd kann das Leben sein, wenn Freunde und Familie solide Finanzen haben? Aus diesem Grund stärkt es meine Verbindung zu den Menschen, wenn wir uns bei Geldangelegenheiten oder anderen Dingen unterstützen und zusammenhalten. Aus diesem Grund gibt es eine ganz klare Antwort auf die Frage: Hört bei Geld die Freundschaft auf? ja und nein = jein


#gemeinsam #gutefinanzen #finanziellebildung
 


Quelle: TK10 und ChatGPT

04/2023 #Finanzmentoring

bottom of page